Qualität sichern & zeigen

Qualitätssicherung ist das Um und Auf für ein gutes Produkt. Wir legen besonderen Wert auf nachhaltige Texte, die sich durch hohe Qualität basierend auf bestimmten Kriterien auszeichnen. Um dies auch nach außen zu zeigen, haben wir die LOYCOS-Gütesiegel für Einfache und Leichte Sprache entwickelt.

Noch ein Gütesiegel?

Diese Frage mag sich der ein oder andere stellen. Unsere Antwort lautet: Ja, natürlich. Denn obwohl es im Bereich Leichte Sprache schon einige Gütesiegel gibt, liegen ihnen unterschiedliche Qualitätsstandards zugrunde. Unser Ansatz ist sprachwissenschaftlich. Somit legen wir an unsere übersetzten Texte eigene Richtlinien, die vor allem auf Textverständlichkeit nach dem Hohenheimer Verständlichkeitsindex (HIX) und dem Regelwerk der Forschungsstelle für Leichte Sprache der Universität Hildesheim beruhen. Ein kurzes Beispiel: Texte in Leichter Sprache werden von uns sprachwissenschaftlich analysiert. Weisen sie einen Verständlichkeitsindex von 18 und darüber auf, dann erfüllen sie bereits eines unserer Qualitätskriterien.

Signalwirkung

Unsere Gütesiegel zeigen aber nicht nur Qualität an und auf. Sie sind zudem eine deutliche Kennzeichnung, die den Lesern das Auffinden von Informationen in Einfacher und Leichter Sprache erleichtern soll. Klar, modern, einfach und zeitlos – das waren die Zielvorgaben für unser Design. Denn nur so wird ein Gütesiegel auch gern verwendet. Eine weitere Vorgabe war und ist für uns der multiple Einsatz – egal für welches Format, egal ob print oder web – das LOYCOS-Gütesiegel ist …

immer passend.

Ob Hochformat, Querformat, vollflächig oder mit einfachem Rahmen – Wir haben für das LOYCOS-Gütesiegel verschiedene Designvarianten entwickelt, damit es sich perfekt an die Informationsprodukte unserer Kunden anpasst. Wie es in Erscheinung tritt – ob prominent oder ganz dezent – das ist unseren Kunden überlassen.


Und übrigens:

Die Nutzung des LOYCOS-Gütesiegels ist für unsere Kunden kostenlos & zeitlich unbegrenzt. Alle weiteren Details zum Thema Qualitätsstandards und Gütesiegel erfahren Sie hier.