Modernes Redesign der Sozialministerium-Broschüre „Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Österreich“!

Im neuen Outfit, klar, aufgeräumt, dabei schön anzusehen und natürlich barrierefrei, so präsentiert sich die Broschüre „Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Österreich“ des Sozialministerium nach der Neugestaltung durch LOYCOS.

Die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung ist in Österreich in der Verfassung festgeschrieben und rechtlich garantiert. Doch immer wieder kommt es im alltäglichen Leben zu Benachteiligungen von Menschen mit Behinderung. Gerade deshalb ist es besonders wichtig Menschen mit Behinderung über Ihre Rechte und dem Schutz vor Diskriminierung in verständlicher Form aufzuklären.

2009 als Broschüre erstmalig aufgelegt, informierte das Sozialministerium in leicht verständlicher Sprache und anhand vieler Beispiele über die Rechte von Menschen mit Behinderung in Österreich. Nun, doch schon etwas in die Jahre gekommen, findet 2017 die Broschüre – aktualisiert und textlich überarbeitet – eine Neuauflage im Redesign durch LOYCOS. Barrierefrei neu strukturiert, mit verbesserter Darstellung und in moderner Optik, steht die neue Broschüre nun zur Verfügung.

Aber das ist noch nicht alles: Für blinde und sehbehinderte Menschen wurde die Broschüre von uns zudem als barrierefreies PDF adaptiert, und ermöglich nun auch dieser Zielgruppe – dank Screenreader und Vorlesesoftware – sich alle Informationen der Broschüre vorlesen zu lassen.

Gleichstellung ist ein Recht und über dieses Recht können sich Menschen mit Behinderung nun noch besser informieren. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Ideen für Grafik, Darstellung und technische Barrierefreiheit einen Beitrag dazu leisten konnten.

Die neue Broschüre „Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Österreich“ kann ab sofort kostenlos über das Broschürenservice des Sozialministeriums angefordert werden.
Ebenso finden Sie auf der Homepage des Sozialministeriums die Broschüre als barrierefreies PDF zum kostenlosen Download – hier geht’s zum Download.