Einfache Sprache weckt wieder die Lust am Lesen

Leselust durch Einfache Sprache

„Einfache Sprache: Literatur für alle“ unter diesem Titel hat der NDR in der Reihe „Kulturjournal“ mit einem interessanten Beitrag gezeigt, worin das Potential und der große Nutzen von Einfacher und Leichter Sprache liegen – vor allem für jene, die Spaß am Lesen haben.

„Erwachsene“ Themen

Menschen mit Lernschwierigkeiten, funktionale Analphabeten, Menschen mit anderer Muttersprache, Menschen mit geringerer Lesekompetenz oder anders gesagt: Menschen wie du und ich, wir alle haben ein Recht auf spannende Geschichten, große Literatur, traditionelle Märchen und Informationen aller Art. Deshalb ist das Übertragen all dieser unterschiedlichen Texte in einfachere Sprachmodelle eine sinnvolle Tätigkeit, der zum Beispiel der 41-jährige Schriftsteller und Übersetzer Kristof Magnusson nachkommt. Um ihn, seine Arbeit als Krimi-Autor und seine Leserschaft dreht sich ein Teil des NDR-Beitrags „Einfache Sprache: Literatur für alle“. „Es ist wichtig, dass es für Menschen mit Behinderung oder mit kognitiven Einschränkungen die Möglichkeit gibt, auch Literatur über erwachsene Themen zu lesen“, ist der Autor überzeugt. Deshalb hat er das Rotlichtmilieu für seinen Krimi rund um Sex, Gewalt und Mord gewählt. „Das sind ja erwachsene Menschen“, meint Magnusson.

Eine Frau sitzt am Meer und liest ein Buch

Leichte Sprache – Mehrwert für alle

Dass sich diese erwachsenen Menschen auch für allerhand andere Texte interessieren und interessieren „müssen“, weiß auch die Leichte-Sprache-Expertin Christiane Maaß. Die Leiterin der Forschungsstelle Leichte Sprache an der Universität Hildesheim verweist auf die immer schwerer zu verstehenden Behördentexte, die – wie es das Gesetz seit geraumer Zeit vorsieht – nun für Menschen mit Lernschwierigkeiten in Leichte Sprache übersetzt werden müssen. Eine Bestimmung, die aber schlussendlich allen Menschen zugutekommt, so Maaß. Den gesamten Beitrag finden Sie hier:

https://www.ndr.de/kultur/Einfache-Sprache-Literatur-fuer-alle,sprache172.html